Auf Azorenhöhe

 

Alle Post eingesammelt und Postsäcke verschnürt. Und weiter? Muss endlich wieder aufs Schiff, nicht immer nur Amt. Dabei steht noch allerhand Arbeit an, Antworten zustellen. ... die mit zustelladresse ...

Werde wohl an Bord gehen und die Azoren ansteuern, die Sonderpostfiliale zur See. Berufe mich dabei auf meine Forschung im Hafen*, da kam ein Seemann vorbei, der hat mir davon erzählt:

Die Azoren waren für die Schiffsbesatzung die letzte Möglichkeit vor der Atlantiküberquerung, Post nach Hause zu schicken, letzte Landnähe bis Amerika. An Bord sammelten sie dann kurz vor den Azoren alle Briefe zusammen, verpackten sie adressiert in einer großen Flasche oder Dose und steckten noch Geld dazu. Die Küstenwache fischte das aus dem Wasser, frankierte & verschickte die gesammelte Post und behielt sich den Rest als Trinkgeld. Beneidenswert guter Deal.

 

Nimmt mir hier niemand ab, den Postversand, aber Schiff ist doch schon mal was – also Kurs Azoren, ganz lösungsorientiert: Schifffahrt im Postdienst. Ihr entschuldigt mich ...

 

* wer da nochmal in die nachlese will: 16. september 2018 => Fangfrisch