Auf jeden Fall hoch

 

Schon ein paar Seemeilen im neuen Jahr zurückgelegt ... Vor einer Woche Nietzsche begegnet, auf hohem Berg; möchte den dort vorgetragenen Zitaten unbedingt noch dieses hinzufügen ... aus: »die fröhliche wissenschaft« ...  :

 

» Es gibt noch eine andere Welt zu entdecken – und mehr als eine! Auf die Schiffe, ihr Philosophen! «

 

Werde mich dieser Aufforderung auch gleich anschließen – wär doch schön, noch mehr Philosophen zu begegnen, auf hoher See. Die Höhe kann ja manchmal auf die Stimmung schlagen, wenn allein unterwegs und ohne Sicht ... Vielleicht taucht ja bald einer auf, aus dem Nebel, bis dahin nochmal philosophischer Höhenflug mit Nietzsche:

 

»Hohe Stimmungen. – Mir scheint es, daß die meisten Menschen an hohe Stimmungen überhaupt nicht glauben,

es sei denn für Augenblicke, höchstens Viertelstunden, – jene wenigen ausgenommen, welche eine längere Dauer des hohen Gefühls aus Erfahrung kennen. Aber gar der Mensch eines hohen Gefühls, die Verkörperung einer einzigen großen Stimmung sein – das ist bisher nur ein Traum und eine entzückende Möglichkeit gewesen: die Geschichte gibt uns noch kein sicheres Beispiel davon. Trotzdem könnte sie einmal auch solche Menschen gebären – dann, wenn eine Menge günstiger Vorbedingungen geschaffen und festgestellt worden sind, die jetzt auch der glücklichste Zufall nicht zusammenzuwürfeln vermag. Vielleicht wäre diesen zukünftigen Seelen eben das der gewöhnliche Zustand, was bisher als die mit Schauder empfundene Ausnahme hier und da einmal in unseren Seelen eintrat: eine fortwährende Bewegung zwischen Hoch und Tief und das Gefühl von Hoch und Tief, ein beständiges Wie-auf-Treppen-steigen und zugleich Wie-auf-Wolken-ruhen.«

 

 

... und Wie-auf-Wellen im Wolkenmeer ...

 

Gruß von der Brücke (hoch):

die Miss