Zeremonisches

 

Und schon wird ein neues Schiffsjahr zu Wasser gelassen! Verdient doch eine kleine Feier, mit offizieller Taufe.

Hab mich mal kundig gemacht, in Sachen Taufzeremonie*. Gleich auf ein Zitat gestoßen, aus dem Jahr 1486:

»... zur Richtigkeit gekommen, Schafft man, was nöthig auch sonsten noch herbey, Dann wird gleich ohn Verzug die Tauffe vorgenommen, Damit dies schnelle Schiff im Meere glücklich sey.«  (Bernhard von Breydenbach)

Und so geht's:

»Bevor das Schiffsjahr zum ersten Mal in die See sticht, versammelt sich die Mannschaft mit der Kapitänin auf dem Deck des Schiffes, um es zu taufen. Diese Taufzeremonie folgt dabei festgelegten Ritualen. Außer der Schiffscrew und geladenen Gästen ist noch eine weitere Person anwesend: die Taufpatin. Diese hält zunächst eine Ansprache und tauft daraufhin das Schiffsjahr auf seinen Namen. In einem zweiten Schritt wird eine Flasche Champagner gegen die Planken des Schiffes geschlagen, sodass die Flasche zerschellt und sich der Champagner über das Schiff ergießt. Danach ist das Schiff bereit für seine Jahresfahrt.«

 

Bitte also alle an Deck, Champagner war schon vor zwei Tagen dran, erkläre die Flasche daher für bereits zerschellt. Werde nun eine Taufpatin einberufen, sie hält hier eine kleine Rede, souzsagen die Satzung fürs neue Jahr:

 

 

A passenger is boarding a ship. Let’s live before dying.

(Etel Adnan: Night, published by Nightboat Books 2016 **)

 

 

one, two, three, ready ... go!

 

 

* quelle: brauchwiki.de zu »schiffstaufe« ... text leicht modizifiert ...

**dieselbe rednerin ist übrigens hier schon einmal zu wort gekommen, beim zu ende gehenden jahr 2019 ... siehe b-logbuch-eintrag => Fundstück